Zumba- der Trendsport

Zumba.jpgEs gibt derzeit einen neuen Trend in Sachen Fitness Workouts. Die Rede ist von Zumba, das ist ein spezielles Fitness Konzept welches von Choreografen und Tänzer Alberto Perez entwickelt wurde. Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen, sowie teilweise internationalen Tänzen.

Die Geschichte von Zumba

Zumba hat eine sehr kuriose Geschichte zu bieten. Das Fitness Konzept wurde in den 90er Jahren in Kolumbien erfunden. Der Fitnesstrainer Alberto Perez hatte die Musik Kassette zu einem seiner Aerobic Kurse vergessen. Deshalb musste er improvisieren und holte die verfügbaren Kassetten aus seinem Auto. Diese Kassetten enthielten Latin Salsa und Merengue. Er leitete den Aerobic Kurs zu der ungewohnten Musik und so fand die Zumba ihre Anfänge. Der Fitness Workout war in Kolumbien besonders erfolgreich, weshalb er 1999 auch in den USA Einklang fand. 2001 ließ sich der Fitnesstrainer und Tänzer Alberto Perez dann endgültig den Namen Zumba registrieren und gründete anschließend dann auch ein Unternehmen mit dem Namen "Zumba Fitness LLC". Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Zumba DVDs und CDs, Fitnesskurse und sogar auf den Videospielmarkt ist der neue Fitnesstrend schon angekommen. Weltweit nehmen etwa 12 Millionen Menschen, in mehr als 125 Ländern an diesen Zumba Kursen teilen und die Tendenz ist immer noch steigend.

Die Choreografien

Das besondere an Zumba ist dass man nicht mit dem Auszählen von Takten arbeitet, sondern jedes Lied seine eigene und individuelle Choreographie aufweisen kann. Die Tanzschritte und die Musik kommen aus den folgenden Musikbereichen: Cumbia, Reggaeton, Salsa, Mambo, Merengue, Cha-Cha-Cha, Soca, Tango, Axé, Bhangra, Bauchtanz und Hip Hop. Der jeweilige Musik Stil wird dann innerhalb der Choreografie mit den Aerobic Elementen verbunden. So sorgen zum Beispiel Kniebeugen und Ausfallschritte für den nötigen Belastungsgrad. Zumba wird im Allgemeinen als Ganzkörpertraining eingestuft. So eignet es sich perfekt zur Fettverbrennung des Körpers.

Wer bietet Zumba an?

Zumba in Freiburg wird so wie in anderen Städten auch, von diversen Fitnesscentern angeboten. Mittlerweile gibt es 7 verschiedene, auf Zielgruppen spezialisierte Zumba-Programme, weshalb man sich vorher gut informieren sollte. 1. Zumba Gold 2. Zumba Toning 3. Aqua Zumba 4. Zumbatomic 5. Zumba in the Circuit 6. Zumba Gold-Toning 7. Zumba Sentao