Yoga: Ein Konzept für Körper, Geist und Seele

yogaYoga wird in unseren Breitengraden meist mit Sport, seltener mit Meditation in Verbindung gebracht, ohne dass sich jeder, der darüber spricht, wirklich etwas unter dem Begriff vorstellen kann. Tatsächlich ist Yoga gerade in den letzten Jahren populärer denn je geworden, Yogaschulen sprießen wie Pilze aus dem Boden, in Sportstudios werden Power-Yoga-Kurse gegeben und sogar die meisten Volkshochschulen haben Yoga in ihre Programme aufgenommen. Yogamatte ist schon lange kein Fremdwort mehr.

Yoga: Tiefenentspannung pur

Die Beliebtheit ist nicht unbegründet, stellt doch Yoga mit seinen An- und Entspannungsübungen, der Atemtechnik und der Tiefenentspannung eine hochwirksame Methode dar, körperlich, geistig und seelisch die innere Ruhe zu finden. Dabei ist Yoga in seiner ursprünglichen Art noch viel mehr. Es handelt sich nämlich nicht nur um Sport, sondern vielmehr um eine philosophische Lehre, die sowohl geistige als auch körperliche Übungen umfasst. Während in Deutschland der körperliche Aspekt deutlich im Vordergrund steht, wird Yoga in anderen Regionen, etwa im Ursprungsland Indien, als ganzheitliches Konzept verstanden, bei dem die körperliche, geistige und seelische Ebene gleichwertig ist.

Yoga kann nahezu überall und immer praktiziert werden

Unbestritten ist, dass die Praktizierung von Yoga positive Auswirkungen auf uns Menschen hat. Die Übungen wirken sich, korrekt ausgeführt, stärkend auf den Körper aus. Gleichzeitig können durch die beruhigende und ausgleichende Wirkung bei den Praktizierenden auch eher psychischen Beschwerden wie Stress, Schlafstörungen etc. gelindert werden. Nicht grundlos übernehmen die Krankenkassen inzwischen die Kosten für Yoga-Kurse oder Yoga Zubehör.

Es gibt viele Übungen, die praktisch überall durchgeführt werden können, etwa während der Pause an einem stressigen Arbeitstag. Aber erst regelmäßiges Training sorgt für einen dauerhaften Erfolg.

Yoga Zubehör - ja oder nein?

Um es vorwegzunehmen: Yoga Zubehör ist nicht zwingend notwendig. Allerdings erleichtert es die Übungen und sorgt zudem dafür, dass die korrekte Ausführung der Übungen unterstützt wird. Als praktisch wird sich deshalb die Anschaffung eines Yoga- oder Meditationskissens erweisen, durch das die angenehme und korrekte aufrechte Sitzhaltung unterstützt wird. Auch die Anschaffung einer Yogamatte kann unter Umständen sinnvoll sein. In vielen Online Shops wird eine Yogamatte günstig angeboten.