Gelenke – Bandagen schützen vor Überbelastung

Mann auf dem LaufbandSport ist eigentlich die einzige Betätigung, die uns fit hält. Besonders Personen, die den ganzen Tag im Büro vor dem Computer sitzen, brauchen hier einen guten Ausgleich, um ihre Muskeln nicht verkümmern zu lassen. Außerdem ist Sport gut gegen Stress, er pustet geradezu unseren Kopf frei. Doch in manchen Sportarten werden die Gelenke belastet, so wie in den meisten Laufsportarten oder beim Tennis, aber auch beim Klettern.

Hochwertige Bandagen gegen Schmerzen

Anfänger, aber auch Dauersportler spüren es sehr deutlich, wenn sie ihre Gelenke überbelasten. Sie beginnen zu schmerzen und spätestens dann macht der Sport auch keinen Spaß mehr. Doch man kann was dagegen tun. Nicht nur als effektives Mittel gegen Schmerzen wirken hochwertige Bandagen, sondern auch als Prävention. Für jede Körperregion gibt es die passenden Produkte. Wer sich vielleicht durch ein Umknicken das Knöchelgelenk gereizt oder verletzt hat, sollte eine Sprunggelenksorthese tragen. Das schlanke Modell kann in jedem Sportschuh getragen werden. Damit kann der Sportler weiterhin seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. In erster Linie stabilisiert die Orthese den Knöchel und schützt ihn zudem vor weiteren schmerzhaften Einwärtsdrehungen. Auch bei Bänderrissen oder –/dehnungen werden diese Orthesen von Orthopäden empfohlen. Nach neuesten Erkenntnissen sollte der Sportler auch bei Bänderrissen den Fuß bewegen, damit die Bänder wieder elastisch anwachsen. Von einer Schonhaltung, wie es früher verordnet wurde, sieht man heutzutage ab.

Innovative Materialien für mehr Schutz

Besonders bei Bandagen ist eine perfekte Passform sehr wichtig. Nur wenn sich das Material wie eine zweite Haut anschmiegt, kann sie effektiv wirken. Die Wirkungsweise einer gewollten Kompression auf das jeweilige Gelenk fördert die Muskelkoordination und gibt dem Träger dadurch mehr Sicherheit. Außerdem fördert sie die Durchblutung und lindert somit den Schmerz. Die führenden Markenfirmen entwickelten innovative Materialien, die dem Sportler ein angenehmes Hautgefühl vermitteln. Der ideale Feuchtigkeitstransport sorgt immer für eine trockene Haut. Bei bestimmten Bandagen dehnt sich auch das Material bei einer Muskelkontraktion und geht anschließend wieder auf das Normalmaß zurück. Hochwertige Produkte gibt es auf www.sportprotection24.de.